Herbstversammlung (48. Delegiertenversammlung)
am Samstag, 6. November 2004 in Röthenbach

Zur Herbstversammlung des Arbeitskreis Nordbayerischer Böllerschützen e.V. konnte Präsident Eberhard Schultz Herrn Stadtrat Erich Munkert in Vertretung des 1. BGM der Stadt Röthenbach Herrn Günther Steinbauer, den 3. Bzirksschützenmeister von Mittelfranken Herrn Karlheinz Stauder und weitere Ehrengäste begrüßen. Als neue Mitgliedsvereine begrüßte er die Böllergruppe "Sankt Sixtus Hettstadt" und die "Spessartböller Hubertus Oberbessenbach".

Nach dem Grußwort des Herrn Stadtrates wies er in seinem Bericht auf die überarbeitete Neuauflage der Sicherheitsregeln für Böllerschützen hin und dass von diesem Handbuch schon eine erste Lieferung zur Mitnahme bereit liegt.
Weiter brachte er Beispiele, wo sich Böllerschützengruppen erfolgreich gegen Bescheide ihrer zuständigen Gemeinde gewehrt hatten.
Angesprochen wurde auch das Verdämmen mit Quarzssand und die sich daraus ergebenden Konsequenzen.
Er berichtete auch über ein Telefonat mit Herrn Bernd Ranninger vom Innenministerium, nach dem künftig auch die Ordnungsämter der Landratsämter und kreisfreien Städte bayernweite Ausnahmegenehmigungen zum Führen von Blankwaffen ausstellen dürfen (s. Hinweis unter "Aktuelles - Der AKNB informiert").

1. Schatzmeister Erich Kussberger gab bekannt, dass wieder neue Anstecknadeln und hier besonders die Kommandantenabzeichen eingetroffen sind. Ebenso machte er auf die aufliegenden Mitgliedermeldungen für 2005 aufmerksam.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken Anschließend stellte Herr Rieger von der Firma GUT den im Böllerhandbuch auf Seite 17 abgebildeten Pulver-Behälter vor. Diese Neuentwicklung ermöglicht es, Schwarzpulvermengen bis zu 3kg im Außenbereich ohne Einhausung auf einem befriedeten Grundstück zu lagern. Der Behälter ist so konzipiert, dass im Explosionsfalle (z. B. durch Brand) keine Personen- oder Sachschäden durch weggeschleuderte Gegenstände (Splitter) entstehen können. Einzelheiten finden Sie in nächster Zeit in einem seperaten Bericht.
Leider sind die Fertigungs- und Vertriebsmöglichkeiten noch nicht gänzlich geklärt, so dass auch der Preis - der sicher auch von der Nachfrage abhängen wird - noch nicht genannt werden kann.

Nun war Herr Helmut Leiser an der Reihe die Schwarzpulverinitiative (SPI) und ihre Ziele vorzustellen. Er führte aus, dass es in den 60er und 70er Jahren es rund 60.000 Schwarzpulverschützen gab, wogegen es jetzt gerade mal noch 9.000 sind. Die SPI möchte das Schwarzpulverschießen wieder populärer machen und möchte da auch die Böllerschützen mit integrieren. Zum größten Teil handelt sich es bei den Mitgliedern der SPI aber um wettkampfteilnehmende Schwarzpulverschützen.
Weitere Infos über die Organisation finden Sie unter www.schwarzpulverinitiative.de.

Im nächsten Tagesordnungpunkt wurde eine Bildpräsentation über das 6. Nordbayerische Böllerschützentreffen in Kastl, moderiert von Herrn Reinhard Maag (1. Vorstand der SG Kastl) gezeigt. Reinhard Maag bedankte sich nochmals bei allen Teilnehmern und Helfern für dieses gelungene Fest und zeigte anschließend einen Ausschnitt aus Sendungen im Fernsehen des ORF aus Kastl.
Die gezeigten Bilder sind in der Bildergalerie einzusehen und stehen auch als PowerPoint-Präsentation zum Download bereit. Der komplette Film kann ab Dezember über die SG Kastl bezogen werden (s. Bericht über das 6. Nordbayerische Böllerschützentreffen).

Zum Vergrößern auf das Bild klicken Ein Höhepunkt der Herbstversammlung waren wie immer die Ehrungen. Ausgezeichnet wurden Frau Marlen Wagner (SSG Röthenbach) mit der Ehrennadel in Bronze, Herr Alois Hirsch (Burgschützen Kallmünz) und Herr Reinhard Maag ( SG Kastl) mit der Ehrennadel in Silber.
Die an der JHV einstimmig beschlossene Ernennung von Herrn Erich Weiß zum Ehrenmitglied konnte leider nicht vollzogen werden, da ihm eine Anwesenheit aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich war. Die Ehrung wird bei der JHV im März 2005 nachgeholt.
Auf dem Bild von links: Stadtrat Erich Munkert, Heinz Frane, Marlen Wagner, Reinhard Maag, Alois Hirsch, Udo Billenstein und Eberhard Schultz.

Herr Roland Bezold vom DSKB Speikern gab noch bekannt, dass die Vorbereitungen für das 7. Nordbayrische Böllerschützentreffen in Speikern voll im Gange sind und die Einladungen hierzu noch vor Weihnachten versandt werden.

Der Präsident beendete die Sitzung um 16:30 Uhr und wünschte allen Anwesenden eine gute Heimfahrt.


[ Zurück zu Aktuelles ]    [ Home ]