Jahreshauptversammlung (67. Delegiertenversammlung)
am 8. März 2014

Zur Jahreshauptversammlung konnte Vizepräsident Dirk Tamme als Versammlungsleiter den Landrat des Landkreises Nürnberger Land Armin Kroder mit Gattin, den zum letzten Mal in dieser Eigenschaft erschienenen 1. Bürgermeister der Stadt Röthenbach Günther Stein- bauer und weitere Ehrengäste begrüßen. Ebenso die Vertreter der Böllergruppen und -Vereine.
Zur Totenehrung gedachte er stellvertretend für alle seit der Herbst- versammlung Verstorbenen den Böllerkameraden Norbert Meier von der SG Diana Leinach und Klaus Kauler von den Böllerschützen Estenfeld.

Bei den Beirats-Nachwahlen konnte mit Rüdiger Zorn ein Nachfolger für Unterfranken und mit Klaus Oswald ein Vertreter für Norddeutschland gefunden werden.

Bei den nachfolgenden Ehrungen wurde Georg Schmer, Schriftführer der Kurfürstlichen Böller- schützen Amberg-Sulzbach, mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet. Die neu geschaffene Ehrennadel in Groß-Gold wurde an Heinrich Brandmüller, 1. Böllerkommandant der SG Siegersdorf und den Präsident des AKNB vergeben. Wie bei der Herbstversammlung beschlossen, übergab Christoph Zinkl, Böllerreferent des OSB den von ihm ersteigerten Säbel an den Schussmeister des AKNB Wolfgang Schwadtke.
Auf dem Bild von links: Heinrich Brandmüller, Georg Schmer, Erich Kussberger, Wolfgang Schwadtke, Dirk Tamme, Eberhard Schultz, Christof Zinkl und Bürgermeister Günther Steinbauer (zur Großansicht auf das Bild klicken).

Anlässlich der 100-jährigen Wiederkehr des Kriegsbeginns stellte Herr Werner Sünkel vom Wehrtechnikmuseum Röthenbach die bekanntesten Kanonen im 1. Weltkrieg wie die Dicke Bertha, den Langen Max und andere vor. Für den heutigen "Bölleralltag" sicher ungeeignete Geräte, trotzdem war es ein interessanter Vortrag. Dafür noch einmal herzlichen Dank.

Nachdem die Herbstversammlungen der letzten Jahre immer spärlicher besucht waren, wurde von verschiedenen Seiten angeregt darauf zu verzichten und soweit möglich, in den Bezirken Treffen in kleinerem Kreis abzuhalten. Dem wurde zugestimmt, was aber nicht ausschließt, dass bei besonderen Anlässen Herbstversammlungen einberufen werden.

Zum Download des Protokolls klicken Sie hier...
zur Bildergalerie gelangen Sie hier...


[ Zurück zu Aktuelles ]    [ Home ]